3.jpg

 Buca di Cleonte gross

Wein des Monats März 

Buca di Cleonte 2013 - Petricci e del Pianta, Toskana

In der Gemeinde Suvereto, einem antiken mittelalterlichen Dorf im südlichen Teil der Toskana, befindet sich das Weingut Petricci e Del Pianta – ein Familienbetrieb wie im Bilderbuch. Vor gut 100 Jahren legten dort die Familie Petricci die ersten Weinberge an. Heute umfasst das Weingut 22 Hektar wovon je die Hälfte mit Reben und mit ca. 1‘000 Olivenbäumen bestellt sind. Das milde und dennoch kräftige Olivenöl führen wir auch in unserem Sortiment. Im Rotweinbereich setzt Daniele Petricci hauptsächlich auf die klassischen Toskaner-Sorten Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon. Qualität vor Quantität wird auf diesem Familienbetrieb besonders zelebriert.
 
Der Buca di Cleonte offenbart im Bouquet ansprechende Aromen von dunklen Beeren, Kirschen, Zedernholz. Im Gaumen ist er sehr elegant und harmonisch, samtig, geschmeidiges Tannin, Frucht und Würze mit einer wunderbaren Länge im Abgang. Von diesem reinsortigen Sangiovese produziert Daniele gerade mal 3'000 Flaschen. Er wurde während 15 Monaten in Barriques ausgebaut und weitere 4 Monate auf der Flasche verfeinert. Einer meiner Lieblings-Sangiovese!

Trinkreife: 2019 - 2024

Preis:  CHF 19.90 statt 24.90